Digitalisierungsmanager/in (IHK)

berufsbegleitender Zertifikatslehrgang

Veranstaltungsdetails

Moderne Informations- und Kommunikationstechnologien haben Auswirkungen auf alle Bereiche des Lebens. Die dadurch entstehenden Veränderungen und ihre Folgen wirken sich immer schneller aus. Der Begriff der Digitalisierung ist so weit verbreitet, dass oft vergessen wird, woher er stammt und was er bedeutet und teilweise sogar fatalen Missverständnissen unterliegen. Pro Monat werden mehr Erfindungen gemacht als in einem Zeitraum von 500 Jahren vor der ersten industriellen Revolution. Die Dimensionen und die Einflussnahme digitaler Instrumente sind praktisch grenzenlos und wachsen nicht in linearer, sondern in exponentieller Geschwindigkeit. Für die Unternehmen bedeutet das sich frühzeitig mit den Konsequenzen auseinander zu setzen und die Veränderungen als Chance zu nutzen. Angesichts der scheinbar unermesslichen Möglichkeiten erscheint der Beginn der Umstrukturierung unklar, die vollkommende Umsetzung einer Vision „Industrie 4.0“ im eigenen Unternehmen unerreichbar. Gerade kleine und mittlere Unternehmen sehen in der ganzheitlichen Umsetzung dieser Vision keinen Bezug zur eigenen Unternehmensrealität. Auch kleine und mittlere Unternehmen müssen jedoch ihre Einstellung zur Technologie, zu ihrem agilen oder statischen Verhalten entsprechend überprüfen und anpassen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Zielsetzung

Dieser Lehrgang befähigt die Teilnehmer sinnvolle erste Lösungsansätze für das eigene Unternehmen zu finden. Sie bekommen Anregungen in welchen Bereichen Digitalisierungsprojekte möglich sind und welches Potential Sie haben. Sie erhalten Anleitungen für die ersten Schritte auf dem Weg zur eigenen Digitalisierungsstrategie und Ihren Einfluss auf die unterschiedlichen Bereiche des Unternehmens. Produkte und Dienstleistungen müssen an die neuen Kundenbedürfnisse angepasst werden oder Arbeitsabläufe müssen gestrafft werden. Je nach eigener Funktion werden die aufgezeigten Beispiele für Sie leichter oder weniger leicht nachzuvollziehen sein. Deshalb werden die Inhalte im Bezug zu den einzelnen Unternehmensstrukturen dargestellt. Ein Schwerpunkt liegt auch auf dem Umgang mit Widerständen gegen das Digitalisierungsprojekt im Unternehmen.

 

Lehrgangsinhalte

 

MD1 - Digitalisierung und Künstliche Intelligenz (4 UE)

Referent: Prof. Dr. Christian Überall, Technische Hochschule Mittelhessen

 

MD2 - Digitalisierung im Kunden- und Geschäftsprozessmanagement am Beispiel eines CRM-Systems (4 UE)

Referenten: Lukas Heinyl/Felix Blomeyer, Cursor Software AG

 

MD3 - Digitalisierung und Innovation – Workshop Produkt- und Geschäftsmodellinnovationen, Geschäftsmodell und Kultur (16 UE)

Referent: Olav Birlem, Innovation & Consulting

 

MD4 - Digitalisierung in der Produktion (16 UE)

Referent: Markus Michels, Focus Industrieautomation GmbH

 

MD5 -Digitalisierung und der Mensch - Mitarbeiter als Treiber statt Getriebene  (16 UE)

Referent: Dr. Klaus M. Bernsau, KMB Konzept Management Beratung für Unternehmenskommunikation

 

MD6 - IT-Sicherheit & Datenschutz (8 UE)

Referentin: Marta Pukite, Information Security Awareness Expertin

 

MD7 - Präsentation der Projektarbeit

 

Zertifikatsabschluss

 

Das IHK-Zertifikat erhalten Sie bei regelmäßiger Teilnahme und Ausarbeitung und Präsentation der Projektarbeit.

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 20.09.2019 - 16.11.2019
    Sep
    20
    20.09.2019 - 16.11.2019
    14:00 Uhr / 9:00 Uhr
    Informationen zum Termin:

    Freitag 20.09.2019, Freitag 27.09.2019/Samstag 28.09.2019, Freitag 18.10.2019 Samstag 19.10.2019, Freitag 25.10.2019 /Samstag 26.10.2019, Freitag 15.11.2019/Samstag 16.11.2019

    Freitags: 14:00 -21:00 Uhr

    Samstags: 9:00 -16:00 Uhr

    Insgesamt 66 Unterrichtseinheiten.

    IHK Gießen-Friedberg
    IHK-Seminarräume Flutgraben
    Flutgraben 4
    35390 Gießen
    Status:
    Freie Plätze sind vorhanden
    Veranstaltungsdauer:
    66 Stunden
    1.980,00 €
    Der Preis gilt pro Veranstaltungsteilnehmer.
    Berücksichtigt dabei ist der Frühbucherrabattt bei Buchung bis 6 Wochen vor Beginn. Bei Buchung danach 2200,00 EUR. Ihre Anmeldung können Sie bis zu vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei schriftlich widerrufen. Bei einer Stornierung nach diesem Termin bis zwei Wochen vor Lehrgangsbeginn stellen wir Ihnen 50%, bei Stornierung ab zwei Wochen vor Lehrgangsbeginn das gesamte Teilnahmeentgelt in Rechnung. Es besteht jederzeit die Möglichkeit eine Ersatzperson zu benennen.
  • 28.02.2020 - 25.04.2020
    Feb
    28
    28.02.2020 - 25.04.2020
    14:00 Uhr/9:00 Uhr
    Informationen zum Termin:

    Freitag 28.02.2020, Freitag 06.03.2020/Samstag 07.03.2020, Freitag 20.03.2020 Samstag 21.03.2020, Freitag 03.04.2020/Samstag 04.04.2020, Freitag 24.04.2020/Samstag 25.04.2020

    Freitags: 14:00 -21:00 Uhr

    Samstags: 9:00 -16:00 Uhr

    Insgesamt 66 Unterrichtseinheiten.

    IHK Gießen-Friedberg
    IHK-Seminarräume Flutgraben
    Flutgraben 4
    35390 Gießen
    Status:
    Freie Plätze sind vorhanden
    Veranstaltungsdauer:
    66 Stunden
    1.980,00 €
    Der Preis gilt pro Veranstaltungsteilnehmer.
    Berücksichtigt dabei ist der Frühbucherrabattt bei Buchung bis 6 Wochen vor Beginn. Bei Buchung danach 2200,00 EUR. Ihre Anmeldung können Sie bis zu vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei schriftlich widerrufen. Bei einer Stornierung nach diesem Termin bis zwei Wochen vor Lehrgangsbeginn stellen wir Ihnen 50%, bei Stornierung ab zwei Wochen vor Lehrgangsbeginn das gesamte Teilnahmeentgelt in Rechnung. Es besteht jederzeit die Möglichkeit eine Ersatzperson zu benennen.

Weitere Informationen

  1. Zielgruppe
    Kleine und mittlere Unternehmen, Fach- und Führungskräfte aus allen Unternehmensbereichen
  2. Zielsetzung
    Dieser Lehrgang befähigt die Teilnehmer sinnvolle erste Lösungsansätze für das eigene Unternehmen zu finden. Sie bekommen Anregungen in welchen Bereichen Digitalisierungsprojekte möglich sind und welches Potential Sie haben. Sie erhalten Anleitungen für die ersten Schritte auf dem Weg zur eigenen Digitalisierungsstrategie und Ihren Einfluss auf die unterschiedlichen Bereiche des Unternehmens. Produkte und Dienstleistungen müssen an die neuen Kundenbedürfnisse angepasst werden oder Arbeitsabläufe müssen gestrafft werden. Je nach eigener Funktion werden die aufgezeigten Beispiele für Sie leichter oder weniger leicht nachzuvollziehen sein. Deshalb werden die Inhalte im Bezug zu den einzelnen Unternehmensstrukturen dargestellt. Ein Schwerpunkt liegt auch auf dem Umgang mit Widerständen gegen das Digitalisierungsprojekt im Unternehmen.